31.05.2010 -Die Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Lena Meyer-Landrut, soll 2011 erneut für Deutschland antreten und ihren Titel verteidigen, sagte Lena-Mentor Stefan Raab auf einer Pressekonferenz. Moralisch und musikalisch gebe es keine andere Möglichkeit, als dass die Gewinnerin des Eurovision Song Contests „ihren Titel verteidigt“, sagte Raab.
Lena Meyer-Landrut wird wahrscheinlich im kommenden Jahr versuchen, ihren Sieg beim Eurovision Song Contest zu verteidigen. Alle Beteiligten seien der Meinung, dass dies eine gute Idee sei, berichtete Lena-Mentor Stefan Raab am Montag in Köln auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von NDR und ProSieben. NDR-Intendant Lutz Marmor sagte: „Wenn wir ein erfolgreiches Team wieder an den Start bringen sollten, ist das auch was Gutes.“ Lena selbst bekräftigte ihre Bereitschaft wieder anzutreten.
Raab sagte, es gebe moralisch und musikalisch keine andere Möglichkeit, als dass „die Gewinnerin bei der Sing-Europameisterschaft ihren Titel verteidigt“. Schließlich würde die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch bei der Weltmeisterschaft nicht ihren besten Stürmer zu Hause lassen.
Berlin, Hamburg und Hannover interessiert
Statt über einen neuen Kandidaten für den Eurovision Song Contest könnten die Zuschauer möglicherweise im kommenden Jahr über das Lied entscheiden, das Lena bei dem Wettbewerb in Deutschland singen werde, sagte Raab. Die Sängerin hatte am Wochenende zum ersten Mal seit 28 Jahren wieder den Sieg bei dem jährlich ausgetragenen Wettbewerb gesichert.
Nach dem Sieg findet der Eurovision Song Contest 2011 Jahr in Deutschland statt. Offen ist allerdings noch, in welcher Stadt die wahrscheinlich über 20 Millionen Euro teuere Veranstaltung stattfinden wird. Darüber müssten NDR und ARD noch entscheiden, sagte Marmor. Berlin, Hamburg und Hannover haben bereits ihr Interesse angemeldet.
gxb/apn
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/lena-stefan-raab-lena-soll-2011-den-titel-in-deutschland-verteidigen_aid_514177.html