Freitag, 22. Januar 2010

Vietnam: Katholischer Menschenrechtler verurteilt


 21.1.2010 -In Vietnam ist ein katholischer Menschenrechtler zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Ho-Chi-Minh-Stadt habe den 41 Jahre alten Rechtsanwalt Paul Le Cong Dinh am Mittwoch der Vorbereitungen zum Sturz der kommunistischen Regierung für schuldig befunden, berichtete der römische Pressedienst asianews am Donnerstag.

Menschenrechtsorganisationen wie amnesty international (ai) und Human Rights Watch (HRW) hatten gegen die Festnahme Le Cong Dinhs im Juni protestiert und seine sofortige Freilassung gefordert. Der Vietnamese hatte als Anwalt Regimekritiker vor Gericht verteidigt.

Drei weitere Menschenrechtler sind in dem eintägigen Prozess laut asianews zu bis zu 16 Jahren Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Verfahren fand nach Angaben von asianews unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nur eine kleine Gruppe westlicher Diplomaten und Journalisten habe den Prozess über einen Bildschirm außerhalb des Gerichtssaales verfolgen können.

Ein US-amerikanischer Diplomat sagte dem Pressedienst, das Urteil widerspreche den Verpflichtungen Vietnams zur Einhaltung der Menschenrechte.

Nguồn: http://www.domradio.de/news/artikel_60593.html