Mittwoch, 12. Mai 2010

Der Nehrener Vuong Ngo kennt zwei Kulturen

Vuong Ngo (19) ist in Deutschland geboren und lebt in Nehren. Seine Eltern stammen aus Vietnam.

Woher kommt deine Familie genau?

Meine Eltern kommen aus Vung Tau, liegt südlich von Saigon (Ho chi minh city).

Seit wann lebt deine Familie in Deutschland?

Meine Eltern leben ungefähr seit 23 Jahren hier in Deutschland.

Da du ja hier in Deutschland geboren bist, wo fühlst du dich eher daheim?

Eher hier in Deutschland, wegen meines Freundeskreises.

Was sind deiner Meinung nach die größten kulturellen Unterschiede?

Die Essenskultur natürlich, auch bestecktechnisch; die Religion mit Buddhismus und Christentum; Lebensstandards beziehungsweise Infrastruktur. Ich meine damit, dass Vietnam eher landwirtschaftlich geprägt ist, dass der Bildungsstandard, zumindest was die Einrichtung betrifft, eher bescheiden ist, und so weiter.

Hatte deine Familie anfangs Probleme mit Ausgrenzung? Wie war es allgemein anfangs für euch?

Mit Ausgrenzung eher weniger. Allgemein, naja, die typische Ausgangssituation: kleine Wohnung, arbeiten gehen, natürlich auch deutsch lernen, da meine Eltern ja die Sprache davor nicht konnten. Sie haben auch hier eine schulische Ausbildung genossen.

Hast du vietnamesisch gelernt? Wenn ja wie?

Ja, ich war ein Jahr auf einer Sprachschule, um vietnamesisch zumindest ansatzweise zu lernen, um einfache Texte zu lesen und so weiter. Sonst eigentlich durch die Eltern, da wir uns zu Hause auf vietnamesisch unterhalten.

Bist du oft in Vietnam? Hast du dort noch Verwandte, oder leben diese auch in Deutschland?

Ich bin bis jetzt vier Mal nach Vietnam geflogen. Drei von vier Geschwistern meiner Mutter wohnen in Deutschland, väterlicherseits sind alle in Vietnam.

Wenn du dich spontan entscheiden müsstest, wo würdest du lieber leben? In Deutschland oder in Vietnam? Und warum?

Vietnam hat seine Vorzüge, wie Strand, Sonne und ähnliches, aber Deutschland bleibt wohl die Heimat, eben wegen dem Freundeskreis. Außerdem: Auch wenn ich vietnamesisch kann, heißt das nicht, dass ich es flüssig spreche.

Fragen: Nora Straßburger, 18

Nguồn: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/jugend_artikel,-Der-Nehrener-Vuong-Ngo-kennt-zwei-Kulturen-_arid,100458.html